13.04.2016

Kostenlose Erstberatung für alle Studierende

Termin nach Vereinbarung

Anmeldung: karlsruhe@dgb.de

Das HIB Karlsruhe bietet eine kostenlose Erstberatung rund um arbeits- und sozialrechtliche Fragen sowie zu BAföG und Praktikum für Studierende an.

• Hast Du Probleme im Job?
  • Hast Du Fragen zu Urlaub oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?
  • Bist Du unsicher, wenn es um die Art Deiner Krankenversicherung oder um die Rentenversicherungspflicht geht?
  • Hast du Fragen zu Studienfinanzierung?

Beim HIB findest Du kompetente Ansprechpartner, die Dir gerne weiterhelfen! Das HIB ist unabhängig von Hochschule und Verwaltung. Deshalb sind die Informationen immer parteiisch zu Deinen Gunsten und alles was besprochen wird, wird vertraulich behandelt. Unsere Berater sind oder waren selbst Studierende und kennen sich mit Fragen rund um Sozialversicherungspflicht, Hinzuverdienstregelungen und vielem mehr aus.

Arbeitsrechtberatung am KIT (AStA)

jeden 1. Donnerstag im Monat, 11:30 – 13:30 | AStA im Foyer der Mensa (KIT)

Berater: Joshua Konrad (Gewerkschaftliche Studierendengruppe GSKA)

Anmeldung: arbeitsrecht@asta-kit.de

Mit der Arbeitsrechtberatung hat der AStA ein neues Beratungsangebot für euch. Nach einer Anmeldung per E-Mail könnt ihr Fragen zu allerlei arbeitsrechtlichen Belangen stellen, wie etwa zur Übertragung von Urlaubstagen oder Problemen bei der Praktikumsstelle. Sollte der erste Donnerstag auf einen Feiertag fallen, wird die Beratung um eine Woche verschoben.

IG Metall-Sprechstunde an der Hochschule für Technik und Wirtschaft

18.04.2016 / 23.05.2016 / 06.06.2016, jeweils 11:00 – 14:00

Berater: Sven Gerriets (IG Metall)

Anmeldung: sven.gerriets@igmetall.de

Die IG Metall beantwortet deine Fragen zu Rechte und Pflichten in Praktikum und Nebenjob, Berufseinstieg, Arbeitsverträge, Probleme mit dem Arbeitgeber und vieles mehr.

GEW-Sprechstunde an der Pädagogischen Hochschule

19.04.2016 / 31.05.2016, jeweils 12:00 – 14:00 | Foyer Bau II (PH)

Berater: Matteo Foschi

Anmeldung: matteo.foschi@gew-bw.de

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft beantwortet deine Fragen zum Berufseinstieg, Verbeamtung, Referendariat, Sozialleistungen im und nach dem Studium und vieles mehr. Für alle pädagogische Berufe!