Das Hochschulinformationsbüro Karlsruhe

Das Hochschulinformationsbüro Karlsruhe (HIB) ist eine Einrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbunds und seiner Einzelgewerkschaften. Das HIB versteht sich als Anlaufstelle für Studierende in sämtlichen Fragen rund um das Thema Studium und Beruf - quasi als gewerkschaftliches Campus Office für Karlsruhe Studierende. Wir beraten, informieren und diskutieren rund um Studium, Studi-Job, Hiwi-Job, Praktika, Berufseinstieg, Hochschulpolitik und vieles mehr.

Gewerkschaften & Hochschule
Das Hochschulinformationsbüro ist die gewerkschaftliche Anlaufstelle für Studierende am Hochschulstandort Karlsruhe. Das Hib steht (jobbenden) Studierenden und Absolventen kurz vor dem Berufseinstieg mit Rat und Tat zur Seite.

Studium, Job & Praxis
Jobben ist für die meisten Studierenden aus finanziellen Gründen notwendig. 2/3 aller Studierenden gehen einem Beschäftigungsverhältnis nach. Im Hib bekommt ihr Tipps und Beratung zu allen Fragen rund um studentische Beschäftigungsverhältnisse, Mini- oder Midi-Job, Urlaubsanspruch und Weihnachtsgeld, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Abgeltung von Mehrarbeit und Fragen zur Kranken- und Sozialversicherung. Auch bei BAföG-, Steuer- und Unterhaltsfragen können wir euch weiterhelfen.

Nützliche Tipps für Studierende
Für Studierende ist es wichtig, frühzeitig Bezugspunkte zur Arbeitswelt herzustellen. Als gewerkschaftliche Einrichtung ermöglicht das Hib Kontakte zu Personal- und Betriebsräten, Betrieben und Unternehmen.

Kontakt:

Andreas Brieger